Wahrscheinlich keine Nerfs für Challenge Modes (Update)

Update 13.09.2012: Im US-Forum hat Blizzard-Mitarbeiter „Zarhym“ in der vergangenen Nacht noch einmal deutlich gemacht, dass man den Herausforderungsmodus nicht abschwächen (nerfen) wird.

Ein Spieler im US-Forum stellte nämlich die Frage, welchen Sinn der Herausforderungsmodus hätte, wenn man die Instanzen nerft, wie man es zu Beginn von Cataclysm bereits getan hat. Zarhym versicherte darauf hin das man den Herausforderungsmodus nicht abschwächen möchte.

Sollte es allerdings einmal zu der Situation kommen das man nicht vernünftig Pullen oder eine andere Mechanik einfach schwerer sei als vorgesehen, dann würde man diese Probleme beheben. Alles in allem soll der Herausforderungsmodus aber eine wirkliche Herausforderung sein.

Herausforderungsmodus

Blizzard PosterZarhym on Are challenge modes going to be nerfed at all (Source)

Seriously blizzard, if CHALLENGE modes are ever nerfed to the point say like the cataclysm heroic dungeons were, what would be the point in calling them CHALLENGE mode runs?

That isn’t the intention. Now, there could be times were a particular dungeon has a specific mechanic, pull, or encounter that is more difficult than we intended in all difficulties. In cases like that you may see us make adjustments to the dungeon across the board.

But, to be clear, our intent isn’t to make Challenge Mode dungeons more accessible or easier over time. In part this is also why, as you acquire more powerful gear over the course of the expansion, it will be scaled down in this setting so that the challenge remains roughly equivalent from the start of the expansion to the end. We also don’t allow matchmaking for them, as they’re intended to be difficult for organized groups.


Mit Mists of Pandaria werden die Challenge Modes als neue Schwierigkeitsstufe für 5 Spieler Instanzen eingeführt. Dabei handelt es sich um besonders schwere Versionen der ursprünglichen Dungeons, die eure benötigte Zeit messen und danach mit anderen Teams in einer Ladder vergleichen.

Im Grunde klingt dies nach einer wirklich tollen Sache nur haben viele Spieler Angst davor, dass sich Blizzard hier dem Druck der Whiner beugt und diesen Content kurz nach Erscheinen stark nerfen wird. Wir wissen ja, was bisher immer passiert ist, wenn etwas zu schwer war und nicht alle Spieler eine bestimmte Sache schaffen konnten…

Zumindest Ghostcrawler scheint die Ängste der Spieler zu verstehen und berichtet über seinen Twitter Account davon, dass sie so gut wie es geht, gegen einen Nerf kämpfen werden. Schließlich soll diese Schwierigkeitsstufe herausfordernd sein und Spieler zum Nachdenken zwingen.

We are going to fight a nerf as hard as we can. I love challenge modes.

Gleichzeitig postete er einige Zitate von internen Testern, um seine Aussage zu bekräftigen und Blizzard Standpunkt in dieser Sache zu verdeutlichen:

  • Challenge Modes sind das stressigste Erlebnis, das ich in WoW je hatte. I love it!
  • Challenge Modes zwingen mich endlich wieder dazu all meine Skills zu nutzen.
  • Challenge Modes sind wie Raggi Phase 4, nur dass es hier 20-30 Minuten dauert.
  • Challenge Modes bringen mich dazu mir zu wünschen, dass ich zaubern kann, während ich zaubere und keinen GCD habe.

Bleibt uns eigentlich nur zu hoffen, dass Blizzard sich wirklich so verhält und auch mal einige Spieler einfach weinen lässt. Dies wäre dann die erste wirkliche Rangliste im PVE, die von Blizzard selbst stammt und wenn man dies am Ende durch einen Nerf ins lächerliche zieht, wäre das doch ein arger Minuspunkt.